Spülung der Eluat-Leitung

21.06.2023

Mit einer Rohrleitungsspülung konnten erfolgreich ca. 250 kg Kalk aus der Eluat-Leitung gelöst und beseitigt werden.

Die Gruppenwasserwerke Bornheim nutzen für die Wasserenthärtung das innovative Carix-Verfahren von Veolia, das auf der Ionenaustausch-Technologie basiert. Dies gewährleistet eine effektive Entfernung von Calcium- und Magnesiumionen, die als Härtebildner im Wasser auftreten und zu Ablagerungen in Rohrleitungen und Anlagen führen können. Durch den Einsatz dieses Verfahrens kann das Unternehmen sicherstellen, dass das Wasser für seine Kunden optimal enthärtet ist und somit weniger Kalkablagerungen in den Rohren und Armaturen der Hausinstallation verursacht. Auch die Lebensdauer von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Geschirrspülern und Kaffeemaschinen kann verlängert werden, da sie vor Kalkablagerungen geschützt werden. Die regelmäßige Entkalkung des Wassers kann dazu beitragen, die Kosten für Reparaturen und den Austausch von Geräten zu reduzieren und die Energieeffizienz zu erhöhen.
Allerdings müssen die Enthärtungsanlage und die Eluat-Leitung regelmäßig gewartet und überwacht werden, um die Bildung von Kalkablagerungen zu minimieren und eine optimale Wasserqualität sicherzustellen. Hierzu gehören auch regelmäßige Spülungen der Eluat-Leitungen, um Kalkablagerungen zu entfernen (Eluat bezeichnet das Abwasser, das beim Aufbereitungsprozess entsteht).
Mit einer Rohrleitungsspülung konnten erfolgreich ca. 250 kg Kalk aus der Eluat-Leitung gelöst und beseitigt werden (s. Bild).

Eluatleitung